Eindruckvolle Konzerte des K Shoes Male Voices Choir
Eindrucksvolle Konzerte des K Shoes Male Voices Choir begeistern das Rintelner Publikum
Vom 18. bis zum 22. Oktober weilte der Männerchor aus der Partnerstadt Kendal zum zweitenmal in Rinteln. Mit zwei großen Reisebussen waren die Sänger samt Partnerinnen über Hull und Rotterdam angereist. Der größte Teil der Gäste war im Hotel Stadt Kassel untergebracht, einige Ehepaare waren jedoch bei Rintelner Freunden zu Gast. Neben einem touristischen Programm mit Ausflügen nach Hameln, zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta und zum Mausoleum in Bückeburg, organisiert wie der gesamte Aufenthalt von Michael Middleton, dem Beisitzer für Kendal, galt das Hauptaugenmerk den drei Konzerten.
Am Freitag sang sich der Chor in der Silixer Kirche gewissermaßen warm für die beiden Konzerte in Rinteln. Dort beeindruckte er im Brückentorsaal und in der reformierten Kirche einmal mehr das Rintelner Publikum mit seiner Sangeskunst. Nach der musikalischen Begrüßung im Brückentor durch die Vereinigten Chöre Rinteln und MGV "Concordia" Engern wurde das weitgefächerte Programm des K Shoes Choir mit Stücken von Händel über Mozart, Beethoven, Schubert, Spirituals, Musicalmedleys bis hin zu populären Evergreens zu einem Erlebnis der besonderen Art. Der engagierte Dirigent Martin Webster verstand es ausgezeichnet, seine Sänger mit vollem Körpereinsatz zu klanglichen Höchstleistungen zu führen. Ob laut oder leise, ob langsam oder schnell, in jeder Phase folgten die ohne Noten singenden Männer den Anweisungen ihres Dirigenten. Nur das auf Deutsch einstudierte "Sehnsucht" von Schubert wurde vom Blatt gesungen, was die Aufmerksamkeit doch etwas vom Dirigenten ablenkte. Die dezente Klavierbegleitung durch das Programm von Colin Tolson unterstrich das Dargebotene auf angenehme Weise. Einen weiteren Ohrenschmaus lieferte David Edmonds, ein junger Flötist, der das Publikum als Solist mit mehreren Stücken auf der Querflöte bezauberte. Chor, Begleiter und Solist wurden vom Publikum mit Riesenapplaus für ihre wunderbare Darbietung belohnt.
Ein gemeinsamer Abend in den Doktorsee-Terrassen am Samstag nach dem Konzert im Brückentorsaal festigte noch einmal die Bindungen zwischen den Chören und die Gäste dachten laut darüber nach, ob es wirklich wieder fünf Jahre bis zum nächsten Besuch dauern sollte. Sie haben sich in Rinteln rundum wohlgefühlt und wollen gern wiederkommen.