Englisch praktisch lernen
Englisch praktisch lernen / VHS-Kurs besuchte Kendal
Ein Großteil des VHS-Englisch-Auffrischungskurses war vom 8.-12. September 2010 nach Kendal geflogen, um England und die englische Sprache vier Tage lang genauer kennenzulernen. Bereits 2008 wurden die Sprachkenntnisse während eines Aufenthaltes in London vertieft. Am Mittwochabend flog die Gruppe von Paderborn nach Manchester. Hier wartete ein Shuttlebus, der die Teilnehmer nach Kendal brachte. Die Reise in die Partnerstadt wurde selbständig von zwei Kursteilnehmerinnen organisiert. Anders als sonst im Städteaustausch waren fast alle Teilnehmer nicht privat, sondern gemeinsam in einem kleinen „Bed&Breakfast Hotel“ untergebracht. Da es nur wenige Termine gab, die zur Pflege der Städtepartnerschaft gehören, wurde die Unternehmungen wetterbedingt täglich untereinander abgestimmt.
Am nächsten Morgen ging es nach cumbrianischem Frühstück mit dem Bus zur „Westmorland County Show“. Dies ist ein Jahreshighlight, an dem die ganze Agrarstruktur der Gegend vertreten ist. Neben den handwerklichen Ausstellern waren auch ansässige Betriebe aller Branchen vertreten. Die bergigen Schafswiesen wurden für die ca. 25.000 Besucher als Parkplätze genutzt. Danach wurde die Ruine des Kendal Castle besichtigt, von wo aus man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt hat. Das gemeinsame Pizzaessen und ein Pub-Besuch rundeten den Tag ab.
Der Freitag stand im Zeichen der Städtepartnerschaftspflege. Die Kursteilnehmer waren vormittags zum Bürgermeisterempfang geladen. Im „roten“ Zimmer des Rathauses wurden die Gäste mit Tee, Kaffee und Keksen bewirtet. Es gab eine historische Stunde über die Entstehung Kendals. Im Anschluss übergab Gunter Mücke Bürgermeister John Veevers eine Flasche Edelobstbrand aus Schwechow der Firma Riha.
Trotz des „englischen“ Wetters folgte ein Ausflug nach Windermere. Hier konnten die Kursteilnehmer die Berglandschaft des Lake District erkunden. Nach der Rückkehr machte man sich für ein Dinner fertig, zu dem ausgewählte Gäste vom Bürgermeister und dessen Butler in historischer Kleidung begrüßt und zum Buffet gebeten wurden. Dieses Dinner findet immer vor dem Karnevalsumzug, der sogenannten Torchlight Procession, im Monat September statt. Auf einer überdachten Ehrentribüne konnten die VHS'ler dann die Parade des 1,5 stündigen Umzuges und im Anschluss die englische Pub-Kultur hautnah miterleben und hatten damit an einem Stadthöhepunkt teilnehmen können.
Am Samstag folgte ein Ausflug nach Keswick am Derwent Water, einem der schönsten Plätze im Lake District. Nach einer langen Busfahrt kam die Gruppe in Keswick an, wo auf dem Marktplatz der Wochenmarkt stattfand. Nach der Besichtigung der Seefront gingen einige Teilnehmer auf den Berg Latrigg hinauf. Der anstrengende Aufstieg hatte sich gelohnt, denn der Blick auf Keswick entschädigte für alle Anstrengungen. Nach einem Kurzstop in Grasmere gab es abends wieder ein gemeinsames Essen.
Der Sonntagvormittag wurde nochmals zum Wandern genutzt. Die Teilnehmer fuhren nach Rydal Church, um noch einmal die schöne Aussicht des Lake Districts zu genießen. Um 17 Uhr fuhr dann der Shuttle zum Flughafen Manchester. Um Mitternacht landete die Gruppe wieder in Paderborn. Vier Tage in England vergingen wie im Flug. Alle waren begeistert und der Unterricht ist danach noch lebendiger geworden.