Cream Tea und guten Käse genossen Landfrauen und Gäste besuchen Rintelns Partnerstadt Kendal
Rinteln/Hessisch Oldendorf. 34 Landfrauen und Gäste haben jetzt Rintelns nordenglische Partnerstadt Kendal besucht. Mit Bus und Fähre machten sie sich von Rinteln aus auf den Weg.
Der erste Stopp in York bot die Möglichkeit, die weltberühmte Kathedrale zu besichtigen sowie einen Bummel durch die teilweise noch mittelalterlichen Gassen zu machen. Anschließend nahmen die Landfrauen in Bettys Tearoom einen Cream Tea zu sich.
Danach ging es mit einer mehrstündigen Busfahrt durch die herrliche Landschaft der Yorkshire Dales zur Partnerstadt Kendal. Das Riverside Hotel im Stadtzentrum direkt am Fluss Kent war für drei Tage Ausgangspunkt für Ausflüge in den Lake District, dem größten Naturschutzgebiet Englands, auf dessen See Windermere es eine Bootsfahrt gab. Unter anderem wurden auch Haus und Garten des Landsitzes Holker Hall besichtigt. Am Samstag folgte für eine kleine Gruppe der Landfrauen ein von Mike Middleton (Rintelner Verein für Städtepartnerschaften, Beisitzer für Kendal) arrangiertes Treffen mit Frauen vom WI (Womens Institute).
Phillip Ball, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins (Twinning Association) von Kendal, begrüßte die Gäste aus Rinteln und freute sich über den Beginn einer neuen Partnerschaft. Am Montag wurde mit einer zweistündigen Unterbrechung in Hawes die Rückreise angetreten. Dort besichtigten die Landfrauen die Molkerei, die den berühmten Käse „Wendslydale Cheese“ herstellt, der auch probiert, für gut befunden und gekauft wurde. Am Dienstag nachmittag kehrten alle gesund und munter mit unvergesslichen Eindrücken von Nordengland zurück.
Für alle Teilnehmer und Interessierte ist ein Nachtreffen mit Cream Tea im Dorfgemeinschaftshaus Strücken am Dienstag, 17. Juni, geplant. Nähere Informationen dazu unter (0 57 51) 33 20. SZ