Neuer Bürgermeister in Kendal gewählt Tom Clare löst Sylvia Emmott ab
Rinteln/Kendal. Rintelns englische Partnerstadt Kendal hat einen neuen Bürgermeister. Mit traditionellem britischem Pomp und Prunk ist Councillor (Ratsherr) Tom Clare feierlich vor Kendals versammeltem Rat und den führenden Persönlichkeiten der „Aulde Greye Town“ und der Grafschaft Cumbria zum Bürgermeister von Kendal gewählt und ins Amt für das kommende Jahr eingeführt worden. Er löst die jetzige Bürgermeisterin Sylvia Emmott ab.
Rintelns Bürgermeister, Karl-Heinz Buchholz, konnte an der Zeremonie nicht teilnehmen. Er hat aber Mike Middleton vom Rintelner Partnerschaftsverein gebeten, ihn und die Weserstadt bei der Amtseinführung zu vertreten. Er ließ es sich aber nicht nehmen, einige Grußworte in englischer Sprache überbringen zu lassen, die während der Zeremonie vorgelesen wurden. In seiner Ansprache gratulierte Buchholz seinem neuen Kendaler Kollegen zu dessen Wahl und wünschte ihm viel Erfolg für die kommende Amtsperiode. Er sprach auch über die andauernden und erfreulichen Erfolge der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Kendal und Rinteln, auch für die Zukunft der Besagten. Er teilte seinem Kendaler Kollegen auch mit, daß er als Rintelner Bürgermeister nach 16 Jahren im Amt aufhören möchte.
Das Bürgermeisteramt in englischen Kleinstädten ist eine ehrenamtliche Aufgabe, auch in Kendal. Beruflich ist Tom Clare Akademiker. Er hat als Lehrer für Erdkunde am Gymnasium fungiert, und seit fast 20 Jahren als Kreis-Archäologe für die Grafschaft Cumbria; und Hauptdozent für Archäologie an der John Moores Universität in Liverpool, wo ihm der Doktortitel wegen seiner akademischen Bücher und Referate verliehen wurde.
Dr. Tom Clare gehört den Liberal Democrats (FDP) an und ist mit Alyson verheiratet. Er dient seit fast 20 Jahren als Kendaler Ratsherr, und war 2001 schon einmal Bürgermeister. Rinteln hat er auch schon in seiner früheren Amtszeit besucht. Daher ist er kein Unbekannter an der Weser. Red