Kunstwerk bleibt erhalten
Unsere stellvertretender Vorsitzender Bernhard Wünsche schrieb am 25.10.2023 folgenden Brief:
Betrifft: Erhalt der Skulptur vor der Prince Rupert School, Standort: Vor dem Haupteingang im Wilhelm-Busch-Weg
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Lange,
bekanntermaßen schreiten die Abrissmaßnahmen der ehemaligen „Prince Rupert School“ zur weiteren Nutzung des Geländes als Baugebiet zügig voran.Betroffen hiervon wäre auch die Skulptur vor dem Haupteingang, ein etwa 10 m x 4,50 m großes Kunstobjekt, seinerzeit durch eine Arbeitsgemeinschaft der Baufirmen errichtete moderne Skulptur, die Ähnlichkeit mit einem Mosaik aufweist.
Aus Sicht mehrerer Bürger und des Vereins für Städtepartnerschaften Rinteln sollte dieses
Kunstobjekt erhalten bleiben, um auch in Zukunft die langjährige Partnerschaft zwischen den Bürgern der Stadt Rinteln und den Bürgern Englands, Schottlands und Wales, also insbesondere allen ehemaligen Schülern der „Prince Rupert School“ ein sichtbares Zeichen der Erinnerung an ihren ehemaligen Lernort in Rinteln zu geben.
Auch die enge Freundschaft mit der Partnerstadt Kendal wird durch den Erhalt der Skulptur nicht nur gestärkt sondern weiter gefördert und kann mit neuen Kontakten weiter vertieft werden und ist daher von besonderem Interesse aller Bürger, die der Verein für Städtepartnerschaften mit seinem Anliegen vertritt.
Ich bitte Sie daher um Unterstützung für unser aller Anliegen und um den Erhalt des Kunstobjekts zu erreichen, zeitnah um ein Gespräch mit dem Projektleiter der mit den Abrissarbeiten beauftragten Baufirma, so dass die Skulptur nicht abgerissen wird und im zukünftigen Bebauungsplan an seinem Standdort erhalten bleiben kann oder ortsnah ein zukünftiger Standort gefunden und ausgewiesen werden kann.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Bemühungen im Namen der Bürger der Stadt Rinteln und der ehemaligen Schüler der Prince Rupert School und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Wünsche